Pyramid
Sedona
Edfu
Queste
Stolpen
Nebra
Aegypten
Zellen

Heilige Geometrie praktisch

Heilige Geometrie praktisch ist eine Videoreihe, die ich 2014 gestartet habe. In unregelmäßigen Abständen produziere ich Videos zu einzelnen Themen der heiligen Geometrie, um zu zeigen, wie sie praktisch anzuwenden ist. Dabei geht es um Kornkreise, Musik und viele Zeichnungen.

Begonnen habe ich mit dem Kornkreis in Raisting, der so offensichtlich geometrisch konstruiert war, daß mich förmlich eingeladen hat, ihn nachzuzeichnen.

Passendes Zeichenmaterial finden Sie im Shop des Pythagoras Institut.

Meinen Videokanal zum Abonnieren finden Sie hier auf Youtube.

Der Kornkreis von Raisting - 2.8.2014


Malteserkreuz, Achteck konstruieren und vierte Dimension - 6.10.2014

Das Achteck ist ein sehr vielfältiges Symbol, das viele Ebenen besitzt. In dem Einführungsvideo zeige ich die Grundkonstruktion und die Entstehung des Malteserkreuzes. Obwohl mir das damals nicht bewußt war, ist diese Konstruktion schon ein Vorgriff auf das Jahr 2015 mit seiner Quersumme 8. Später Jahr 2015 entstand dann ein Kornkreis aus einem Achteck, bei dem ich auf dieser Konstruktion aufbauen konnte. Dazu weiter unten mehr.

 

 

Zometool Keplers Kosmos - 17.10.2014

Zometool ist ein geometrischer Baukasten mit einer sehr großen Vielfalt an Möglichkeiten. Hier stelle ich einen Baukasten vor, der ein Modell aller platonischer Körper ergibt, das inspiriert ist von dem Weltmodell Johannes Keplers.

Den Baukasten gibt es im Shop des Pythagoras Institut.

 

Interview mit Klaus-Michael Roesner - Hofjuwelier der geistigen Welt - 26.11.2014

Klaus Michael Roesner habe ich bei einem Seminar kennengelernt. Er gestaltet wundervolle Schmuckstücke nach geistigen Prinzipien. Im interview unterhalt ich mich mit ihm über seinen Ansatz und sein Verständnis der Blume des Lebens.

 

Seine Seite findet sich hier: http://www.michaelangelo-collection.com

 

 

 

Glückwunschkarten basteln mit geometrischen Symbolen - 6.12.2014

Jedes Jahr zu Weihnachten, Ostern oder sonstigen Festtagen kaufen wir Geschenke oder überlegen uns, was wir basteln können. Hier zeige ich anhand von mehreren Weihnachtskarten, wie einfach und schnell sehr ansprechende Karten gestaltet werden können.

 

Kornkreis Alling 2015 - 2.8.2015

Auch 2015 entstand ein sehr schöner Kornkreis. Er beschäftigt sich mit der der Zahl acht, die quasi die Jahreszahl des Jahres ist. Die Quersumme von 2015 ist 8.

 

Zometool Platonische Körper - 11.2.2016

 

Von Zometool gibt es wieder einen neuen Baukasten, den ich direkt mal für den Shop ausgetestet und aufgebaut habe. Hier ein kleines Video zu den Möglichkeiten dieses Kastens.

Er kann wie immer im Shop des Pythagoras Institut gekauft werden. 

 

 

Fortsetzung folgt...